Maacher Lycée

Fit & Fresh

"Fit & Fresh" ist eine ganztägige Aktivität, die jungen Menschen die Möglichkeit bietet, Sport, gesunde Ernährung und psychische Gesundheit zu verbinden. An diesem Tag erhalten die Jugendlichen einen Einblick in verschiedene Trendsportarten wie Street Racket, Parkour und Bouldern.

Während und zwischen den sportlichen Aktivitäten erhalten sie kleine Impulse für eine gesündere Ernährung und bekommen Methoden aufgezeigt, wie sie durch verschiedene Techniken mehr entspannen und so besser aus dem Alltagsstress herauskommen können.

Neben einem neuen Erlebnis und tollen Erinnerungen nehmen die Jugendlichen auch einen selbstgemachten Müsliriegel mit nach Hause, den sie gemeinsam als Klasse zubereitet haben.

Vente en commun des Mini-Entreprises (Shopping Center Belle Étoile)

Den 1. an 2. Mäerz huet am Shopping Center Belle Étoile eng "Vente en commun des Mini-Entreprises” stattfonnt. Zwou Mini-Entreprise vun der 2ième Classique aus dem Maacher Lycée hunn dëst Joer deelgeholl, an zwar "Natierlech Energy" an “Lët’z Plant”.

"Natierlech Energy" verkeeft en Energy Drink, deen haaptsächlech mat der Hëllef vu lokale Partner hiergestallt ass, wéi den “Domaines Vinsmoselle” a “Rosport”. De Koffein an deem Drink kënnt aus engem Guarana-Extrakt.

"Lëtz Plant” verkeeft eng Zort “Mini-Oas”, also Planzen an engem dekorative Glas respektiv an engem Erlenmeyerkolben (eng Zort Glas, déi een an engem Chimie-Labo fënnt). D’Glas ass mat engem Korkstopp zou, esou dass ee vill manner netze muss.

Béid Entreprise goufe gecoached an accompagnéiert vum Sandra Palgen an dem Paul Gratia.

Die 6C1 und 6C2 im Mierscher Kulturhaus

Ende Januar fuhren die 6C1 und die 6C2 ins Mierscher Kulturhaus, um sich die Aufführung des Theaterstücks King Tel Mo Rei anzusehen, das die realistische und zugleich zeitweise unglaublich frappierende bis trostlose Geschichte des jugendlichen Straftäters Tel Mo erzählt, der es schwer hat, seinen Platz in der luxemburgischen Gesellschaft zu finden.

Meinungen und Reaktionen der Schülerinnen und Schüler :
- Das Stück war cool, aber es fehlt ein Ende. Ich freue mich darauf, zu erfahren, wie es weitergeht.
- Es war sehr interessant, die Schauspieler auf der Bühne zu sehen, weil sie ihre Rollen gut gespielt haben.
- Ich fand es gut, dass die Hauptfigur ihre Gefühle beschrieben hat.
- Die Geschichte war gut erzählt, aber ich habe nicht jedes Wort verstanden.

YOUstice - 2GSO

Die Klasse 2GSO nahm am Freitag, den 02.02.2024, begleitet von ihrer Ökonomie-Lehrerin Frau Caroline Haas und ihrer Psychologie-Lehrerin Frau Lucija Duric am Workshop „YOUstice“ in der Cité judiciaire des Landes teil, in dem die ZpB organisiert wird.

Dieser Workshop ermöglicht es den Jugendlichen, die Grundlagen des Justizsystems hier in Luxemburg zu erlernen. Darüber hinaus erhalten sie einen genauen Einblick in die Funktionsweise eines Prozesses.

Am Vormittag konnten Sie live einem Gerichtsprozess beiwohnen, bei dem es um einen Diebstahl und Raubüberfall in einem Supermarkt ging. Anschließend arbeiteten die Studierenden in Workshops. Am Ende konnten sie einem Richter alle ihre Fragen stellen, der sie beantwortete.
Es war eine spannende und lehrreiche Erfahrung, sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer, die die Klasse begleiteten.

Die ALEP im MLG

Lara Weydert und Jessica Raus besuchten am 19.01.2024 für unsere 2GSO sowie alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 2C-Klassen den Maacher Lycée.

Beide Studierenden gaben den Schülern einen kurzen Überblick über die ALEP (Association Luxembourgeoise des Étudiants en Psychologie), erklärten anschließend das Psychologiestudium, aber auch allgemeine Studienmöglichkeiten und präsentierten den Studierenden die verschiedenen Berufsmöglichkeiten mit einem Psychologiestudium.

Weitere Informationen und auch Broschüren finden Sie auf der Website der ALEP: www.alep.lu.
Für alle interessierten Studierenden findet am 29. März 2024 ein Informationsabend zum Thema Psychologie statt. Informationen hierzu finden Sie auf der Facebook-Seite der ALEP.

Skimeisterschaft der LASEL in Adelboden

Vom 11. bis zum 14. Januar nahmen Camie Marchal (2CC), Tim Asselborn (1GSO1) und Len Bamberg (4CL1) an der Skimeisterschaft der LASEL in Adelboden teil.

Nachdem freitags noch ein wenig trainiert werden konnte, wurde am Samstag bei besten Wetter- und Pistenverhältnissen mit dem Riesenslalom gestartet. Tim verpasste beim ersten Durchgang leider einen Teil und wurde damit disqualifiziert. Camie konnte ihren zweiten Platz aus dem ersten Durchgang im zweiten Durchgang verteidigen und konnte sich die Silbermedaille in der Kategorie Juniorinnen/Seniorinnen sichern. Len entschied den ersten Durchgang in der Kategorie “Cadets” mit sieben Hundertstelsekunden Vorsprung für sich und konnte diesen im zweiten Durchgang sogar noch ausbauen. Len sicherte sich damit den Meisterschaftstitel im Riesenslalom.
Bravo Camie und Len!

Sonntags stand Slalom auf dem Programm. Bei gutem Wetter, aber eisigen und schwierigen Bedingungen kamen lediglich 47 von 91 Läufern ins Ziel. Unsere Vertreter aus dem MLG machten sich aber ganz gut und konnten sich alle drei klassieren. Bei den Junioren/Senioren konnte sich Tim nach einem zwölften Platz im ersten Durchgang noch in die Top Ten auf den neunten Platz kämpfen. Len rutschte im ersten Durchgang als Vierter über die Ziellinie. Im zweiten Lauf konnte er noch einen Platz gut machen und sicherte sich den dritten Platz auf dem Podium bei den “Cadets”. Bei den Damen war es im Slalom besonders spannend. Mit Camie auf dem dritten Platz lagen die fünf besten Läuferinnen gerade mal etwas mehr als vier Sekunden auseinander. Nach einem exzellenten zweiten Lauf konnte sich Camie noch um einen Platz verbessern und landete somit erneut auf dem zweiten Platz. Bravo!

Wir gratulieren all unseren Skirennläufern für ihre guten Leistungen!

Video mit Eindrücken unserer Schule

Fotogalerien

Abendkurse

iPad-Guide