Maacher Lycée

Die 4GSN und 3GPS in Berlin

Die Klassen 4GSN und 3GPS sind am 28. April 2024 mit dem Zug in die historische Stadt Berlin gereist. So wie Berlin früher zweigeteilt war, so war auch unser Programm geteilt. Zum einen gab es einen Besuch im Naturkundemuseum und im Zoo, wo die Schüler im Vorfeld viele interessante Informationen zu den verschiedenen Tieren vorbereitet hatten. Andererseits wurde das Thema West- und Ost-Berlin bei einem Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, des Mauermuseums und des Spionagemuseums vertieft.

Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa zu Besuch im Maacher Lycée

Es war uns eine große Ehre, am 23. April den Großherzog Henri und die Großherzogin Maria Teresa bei uns im Maacher Lycée begrüßen zu dürfen.
Beim Empfang überreichte unsere jüngste Schülerin der Großherzogin einen Blumenstrauß.

Nach einer kurzen akademischen Sitzung in unserem Festsaal hatte das großherzogliche Paar einen Austausch mit unserem Studentenausschuss und auch dem Elternvertreter des Maacher Lycée.
Die Studierenden unserer Mini-Unternehmen waren stolz darauf, ihre individuellen Projekte vorstellen zu können, bevor verschiedene Abteilungen und Klassen besucht wurden.

Nach etwa zwei Stunden konnten Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa nicht anders, als sich unseren Schülern zu nähern und ein paar Selfies mit ihnen zu machen.

Es war ein sehr schöner und angenehmer Besuch, der unsere gesamte Schulgemeinschaft begeistert hat.
Wir möchten der Cour Grand Ducale dafür danken, dass sie uns dies ermöglicht hat.

Das Maacher Lycée gewährt Einblick hinter die Kulissen

Am vergangenen Samstag, den 27. April 2024 lud das MLG zum Tag der offenen Tür. Zahlreiche Besucher, darunter Eltern sowie Schülerinnen und Schüler, ergriffen die Gelegenheit, um einen Einblick in das breitgefächerte Bildungsangebot und die Atmosphäre der Schule zu erhalten.

Der offene Tag bot eine Vielzahl von Aktivitäten für die Besucher und die unterschiedlichen Dienste sowie Abteilungen des Lyzeums stellten sich vor. Schulführungen ermöglichten den Gästen die Einrichtungen des Lyzeums zu erkunden und einen Blick hinter die Kulissen des schulischen Lebens zu werfen. Lehrer(innen) und Schüler(innen) standen bereit, um Fragen zu beantworten und ihre Erfahrungen aus erster Hand zu teilen.

Für diejenigen, die den offenen Tag verpasst haben, bietet das MLG auf Anfrage weiterhin individuelle Schulführungen an.

Le Maacher Lycée s'est présenté au grand public avec un programme très varié

Samedi dernier, le 27 avril 2024, le MLG a organisé sa journée des « Portes Ouvertes 2024 ». De nombreux visiteurs, dont des parents et des élèves, ont saisi l'occasion pour avoir un aperçu de l'offre scolaire diversifiée et de l'ambiance de l'école.

Ainsi, la journée portes ouvertes a proposé une multitude d'activités aux visiteurs et les différents services et départements du lycée se sont présentés. Des visites guidées ont permis aux visiteurs d'explorer les services et installations du lycée et de s’informer sur la vie scolaire. Des enseignants et des élèves étaient prêts à répondre aux questions et à partager leurs expériences.

Pour ceux qui ont manqué la journée ouverte, le MLG propose toujours des visites guidées sur demande.

Léiercoach Formatioun – Primus

Am Kader vum Projet “Schüler hëllefe Schüler”, krute 14 Schüler de 25. Mäerz 2024 eng Formatioun “Léiercoach” vum Service socio-éducatif SEAP ugebueden. An dëser Formatioun déi vun eisem Partner Primus.lu proposéiert gouf, kruten d’Schüler konkret Léiertechniken a praktesch Tipps zu verschidden Themen, déi a Form vu Rollespiller, Fallbeispiller a Gruppenarbechten virgestallt goufen.

D’Zil vun dëser Formatioun war et de Schüler hir Skills, sou wéi och hir Selbststännegkeet ze fuerderen. Si konnte souwuel theoreteschen, sou wéi och prakteschen Input mat op de Wee huelen.

Zousätzlech zu dëse néien Informatiounen zu hirer Roll als “Coach” kréien eis Schüler e Certificat de participation um Enn vum Joer iwwerreecht.

Vente en commun des Mini-Entreprises (Shopping Center Belle Étoile)

Den 1. an 2. Mäerz huet am Shopping Center Belle Étoile eng "Vente en commun des Mini-Entreprises” stattfonnt. Zwou Mini-Entreprise vun der 2ième Classique aus dem Maacher Lycée hunn dëst Joer deelgeholl, an zwar "Natierlech Energy" an “Lët’z Plant”.

"Natierlech Energy" verkeeft en Energy Drink, deen haaptsächlech mat der Hëllef vu lokale Partner hiergestallt ass, wéi den “Domaines Vinsmoselle” a “Rosport”. De Koffein an deem Drink kënnt aus engem Guarana-Extrakt.

"Lëtz Plant” verkeeft eng Zort “Mini-Oas”, also Planzen an engem dekorative Glas respektiv an engem Erlenmeyerkolben (eng Zort Glas, déi een an engem Chimie-Labo fënnt). D’Glas ass mat engem Korkstopp zou, esou dass ee vill manner netze muss.

Béid Entreprise goufe gecoached an accompagnéiert vum Sandra Palgen an dem Paul Gratia.

Video mit Eindrücken unserer Schule

Fotogalerien

Abendkurse

iPad-Guide